Geoportal ab sofort mit Stadtplan-Anwendung für Migranten und Flüchtlinge

28.10.2016 12:03

Ab sofort bietet das Geoportal der Landeshauptstadt Erfurt auch für Migranten und Flüchtlinge eine alltagsnahe Unterstützung für die ersten Schritte in der Kommune. Ziel ist es, die wichtigsten Informationen zur raschen räumlichen Orientierung zur Verfügung zu stellen, um Neuzugewanderten den Start in Erfurt zu erleichtern.

Informationen in mehreren Sprachen

Text und vier Flaggen (russisch, englisch, deutsch, arabisch)
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Portal ist auf die unmittelbaren Lebensbedürfnisse zugeschnitten: Die Kartenansicht zeigt für Migranten relevante Institutionen der öffentlichen Hand ebenso wie Angebote der freien Träger im Stadtgebiet. Neben einer deutschen Version steht das Portal auch in arabischer, englischer und russischer Sprache zur Verfügung. Eine Veröffentlichung in Farsi/Dari ist ebenfalls geplant.

Seit 2015 stellt das Geoportal der Landeshauptstadt Erfurt aktuelle, stadtbezogene, geografische Basis- und Fachdaten mit einem modernen Informationsmedium bereit. Ins Leben gerufen wurde das Portal durch das Amt für Geoinformation und Bodenordnung. Seither wird es kontinuierlich weiterentwickelt. Neben Stadtplänen und Grundkarten findet man hier auch Daten und Informationen zu zahlreichen Fachthemen zum Beispiel aus den Bereichen Planung, Umwelt, Verkehr und Freizeit. Das Thema Migration stellt die jüngste Ergänzung dar und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Büro der Migrations- und Integrationsbeauftragten erarbeitet.